Montag, 20. Juli 2020

18) Der Unterschied zwischen europäischer und östlicher oder asiatischer Philosophie
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 334 79 74 or + 36 20 549 52 97

Der Unterschied zwischen europäischer und östlicher oder asiatischer Philosophie

Östliche Philosophie? Was ist eigentlich Philosophie?
Philosophie setzt eine Struktur oder ein logisch aufgebautes System voraus. In den Dialogen oder Gesprächen bei Platon erkennt man sehr schön das Prinzip von Satzfragen. “Ja“ oder “Nein“ sind die möglichen Antworten. Wenn etwas schwarz ist, kann es nicht weiß sein usw.
Wie sieht das nun in Asien aus? Eine Sammlung von Geschichten, die zum Teil sehr witzig sein können, sind in Form von Gleichnissen locker aneinandergehängt. Diese Schriftensammlungen bilden im Allgemeinen kein Ganzes, sondern spiegeln Lebenserfahrungen aus verschiedenen Situationen wieder. Es liegt mir fern auf diese herabzusehen, aber es hat nichts mit einer logisch aufgebauten Struktur zu tun.
Woher kommt nun dieser Unterschied in der Denkweise zwischen Asien (Indien / China) und Europa, der Asien im Altertum einen großen kulturellen und technischen Vorsprung ermöglichte und dann aber nach dem Mittelalter zum Hindernis für eine Modernisation und später zum Siegeszug Europas führte?
Ich werde jetzt versuchen, dies durch ein sehr einfaches Beispiel zu erläutern: Ich stehe im Geschäft, weil ich einen Computer kaufen möchte. Da ich keine Ahnung von Technik habe, aber wie jeder von uns über eine gewisse Menschenkenntnis verfüge, werde ich natürlich das Verhalten des Verkäufers beobachten, um herauszufinden, ob er mir für viel Geld ein schlechtes Produkt andrehen will. Mit dieser Methode kann ich sehr schnell ein durchschnittliches Ergebnis von 50% erreichen. Darüber komme ich meist nicht hinaus, weil natürlich auch der Händler weiterlernt und diese Psychologie nichts mit Technik zu tun hat. Stattdessen werde ich mich jetzt langsam in die Welt der Informatik vertiefen. Dies nimmt Jahre in Anspruch und wird mir, jedenfalls am Anfang, teilweise katastrophale Ergebnisse bringen. Aber nach langem Studium kann ich eine Erfolgsquote von 70 oder 80% verbuchen.
Und so geschah es, dass Europa jahrhundertelang bis zur Renaissance Asien hinterherhinkte. Während der Asiate auf Gefühle baute, verlegte sich der Europäer auf Analyse und überholte den ersteren.


Else
Else
Else
Else
Else

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen