Mittwoch, 19. August 2020

136) 1) Von der Schrift über den Buchdruck zum Internet 2) Wenn der Abgrund …  3) Als es noch kein Bewusstsein … 4) Ich habe einfach zu viel … 5) Die armen Christen … 6) Luther, Marx, Wagner und die Juden … 7) Der Unmensch
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------

1) Von der Schrift über den Buchdruck zum Internet
2) Wenn der Abgrund …
3) Als es noch kein Bewusstsein …
4) Ich habe einfach zu viel …
5) Die armen Christen …
6) Luther, Marx, Wagner und die Juden …
7) Der Unmensch

1) Von der Schrift über den Buchdruck zum Internet
Die Schrift war der erste Schritt, die Welt gleichgerechter zu machen. Aber die Könige brachten die Priesterorden in ihre Gewalt, dort wurde Schrift und Malerei unter Kontrolle unterrichtet. Trotzdem konnten sie nicht verhindern, dass die Untertanen langsam erwachten.
Dann kam in Europa der Buchdruck und die Kirche gehörte zu den größten Schreiern, die ihre Monopolposition des Buchkopierens gefährdet sah. Natürlich war zu einer Druckerei viel Kapital nötig, die Mächtigen wurden zwar ein bisschen zurückgedrängt, aber es gelang ihnen wieder, einen Damm gegen die Gleichberechtigung zu errichten.
Und heute? Ich würde jedem vorschlagen, einmal zu versuchen ein eigenes kleines Netz innerhalb des Internets aufzubauen. Du stößt sehr schnell an Grenzen. Die Zahl der Teilnehmer, an die du Kontaktanfragen schicken kannst, ist begrenzt. Und wenn deine Einträge in diesen Portalen zu erfolgreich scheinen oder zu sehr den genehmigten Meinungen widersprechen, werden weitere Kontaktanfragen unmöglich gemacht, um die Verbreitung deiner Einstellung zu verhindern.
Von der kritischen Schrift zum Buchdruck vergingen ungefähr zweitausend Jahre, Vom Buchdruck zum Internet fünfhundert. Vielleicht sind wir gar nicht mehr so weit von der absoluten Gleichberechtigung entfernt.
Aber wenn dieser Blog einmal aus dem Internet verschwinden sollte, weißt du, lieber Leser, dass unsere Zeit noch nicht gekommen ist.


2) Wenn der Abgrund kommt und die Nacht dich verschlingt.
Wenn du keinen Schmerz mehr fühlst, sondern nur noch Angst.
Du bist wie gelähmt und wirst immer langsamer.


3) Als es noch kein Bewusstsein gab, das war die Zeit, als alles nur einer Masse glich, zu der auch du gehörtest.


4) Ich habe einfach zu viel nachgedacht, weiß einfach zu viel, um als Leisetreter leben zu können!


5) Die armen Christen haben keine Ahnung von Mathematik! Für sie sind drei (der heilige Geist, Gott, der Sohn) noch immer eins.


6) Luther, Marx und Wagner waren böse auf die Juden, weil diese richtigerweise feststellten, dass die christliche Religion ein Heidentum ist, das drei Götter hat.


7) Der Unmensch

Was lässt sich auf diesem Bild sehen? Eine künstlich eingestellte Situation. Jemand wollte darauf aufmerksam machen, wie schädlich das Rauchen ist.

Aber was für ein Unmensch ist das, der ein Kind quält, damit irgendein schreckliches Bild auf eine Zigarettenpackung kommt.


-----------------------------------------------
--------------------------------------------------
-------------------------------------------------
---------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen