192) Musik 2
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334
79 74
|
||||||||
------------------------------
|
||||||||
Teil 2)
Die Hintergrundmusik
erklingt in tiefen Tönen und wird deshalb in die Bassschlüssellinien
eingetragen.
Die Melodie dagegen erklingt
in höheren Tönen und wird deshalb in die Violinschlüssellinien eingetragen.
Fast jede Kombination der
Töne ergibt eine harmonische Melodie.
Wir merken, wenn wir singen
oder summen, oder einen Sänger oder Musiker hören, dass sie manchmal kleinere
oder größere Pausen einlegen.
Nun, auch diese müssen in
die Linien der Hintergrundmusik oder Melodie eingetragen werden.
1) dauert eine ganze Einheit
/ ganze Note
2) dauert eine halbe Einheit
/ halbe Note
3) dauert eine viertel
Einheit / Viertelnote
4) dauert eine achtel
Einheit / Achtelnote
5) dauert eine sechzehntel
Einheit / Sechzehntelnote
6) dauert eine
zweiunddreißigstel Einheit
7) dauert eine
vierundsechzigstel Einheit
Es gibt nichts Schöneres,
als einen Erfolg.
Unser erstes Lied ist
komponiert.
Aber nun wird mir natürlich
jeder, der schon einmal ein Klavier gesehen oder eine Gitarre in die Hand
genommen hat, sofort erwidern, dass es auf dem Klavier auch schwarze Tasten
gibt und auf der Gitarre nach zum Beispiel dem C nicht sofort ein D folgt.
Wir haben unser Lied in der
Tonlage C komponiert.
Aber zwischen C und D gibt
es noch einen anderen Ton: Cis oder auch Des genannt. Und zwischen D und E
gibt es Dis oder Es, zwischen F und G liegt Fis oder Ges, zwischen G und A
Gis oder As, zwischen A und H Ais oder B. Wir nennen Cis / Des, Dis / Es und
so weiter Halbtöne und C, D und so weiter ganze Töne.
Beim Klavier ist es nicht
unbedingt klar, warum wir diese schwarzen Tasten brauchen, aber bei der
Gitarre sehen wir ganz genau, dass die Entfernung zwischen zum Beispiel E und
F oder H und C kürzer ist, als zwischen C und D, D und E, F und G, G und A
oder A und H. Aber wenn wir auf der Gitarre einen Ton nach dem anderen
abspielen, klingt es nicht mehr harmonisch. Wir müssen also Cis / Des, Dis /
Es und so weiter auslassen, damit es harmonisch klingt.
Der Beginn mit C zwingt uns,
diese auszulassen.
Die Reihenfolge ist also:
von C zu D ein ganzer Ton, von D zu E ein ganzer Ton, von E zu F ein halber
Ton, von F zu G ein ganzer, von G zu A ein ganzer, von A zu H ein ganzer und
von H zu C ein halber. Also: ganz, ganz, halb, ganz, ganz, ganz, halb
Aber was passiert, wenn wir
nicht mit C, sondern mit G beginnen.
Wir stellen fest, dass es
harmonisch klingt, wenn wir die Ordnung „ganz, ganz, halb, ganz, ganz, ganz,
halb“ einhalten. Aber dann bekommen wir: G, A, H, C, D, E, Fis, G
Auch die Akkorde sehen
anders aus: GHD, ACE, HDFis, CEG, DFisA, EGH, FisAC
Wenn wir in dieser Tonlage
spielen, schreiben wir ein #-Zeichen nach dem Violinschlüssel.
Auf diese Weise wird im Musikkompositionsprogramm das F immer zu einem Fis. # steht also für einen Halbton. So können wir das Musikstück auf zwei verschiedene
Arten schreiben.
Schreiben wir unser voriges
Stück einfach auf G um (das nennt man Transposition), anstatt C-, G-, A- und
F-Akkorde (den 1., 5., 6 und 4.) haben wir jetzt G-, D-, E- und C-Akkorde.
Das Zeichen # steht entweder am
Anfang nach dem Schlüssel oder vor jedem F.
Wir haben bereits ein Musikstück in
der Tonlage C und G geschrieben. G ist der fünfte Ton in der C-Oktave. Nehmen
wir diesen fünften Ton in Tonlage G. Das ist ein D.
Die entsprechenden Töne sind: D, E,
Fis, G, A, H, Cis, D. Die Akkorde: DFisA, EGH, FisACis, GHD, ACisE, HDFis,
CisEG. Und wir schreiben unser Musikstück um. Das diesige Stück wird durch
##-Zeichen gekennzeichnet.
Dann kommt der fünfte Ton in der
D-Oktave, das A.
A, H, Cis, D, E, Fis, Gis, A /
ACisE, HDFis, CisEGis, DFisA, EGisH, FisACis, GisHD / # # #
Der fünfte Ton in der A-Oktave ist
E.
E, Fis, Gis, A, H, Cis, Dis, E /
EGisH, FisACis, GisHDis, ACisE, HDisFis, CisEGis, DisFisA, # # # #
Der fünfte Ton in der E-Oktave ist
H.
H, Cis, Dis, E, Fis, Gis, Ais, H /
HDisFis, CisEGis, DisFisAis, EGisH, FisAisCis, GisHDis, AisCisE, # # # # #
Der fünfte Ton in der H-Oktave ist
Fis.
Fis, Gis, Ais, H, Cis, Dis, F, Fis /
FisAisCis, GisHDis, AisCisF, HDisFis, CisFGis, DisFisAis, FGisH, # # # # # #
Der fünfte Ton in der Fis-Oktave ist
Cis.
Cis, Dis, F, Fis, Gis, Ais, C, Cis /
CisFGis, DisFisAis, FGisC, FisAisCis, GisCDis, AisCisF, CDisFis, # # # # # #
#
Der fünfte Ton in der Cis-Oktave ist
Gis.
Gis, Ais, C, Cis, Dis, F, G, Gis /
GisCDis, AisCisF, CDisG, CisFGis, DisGAis, FGisC, GAisCis, # # # # # # # #
Der fünfte Ton in der Gis-Oktave ist
Dis.
Dis, F, G, Gis, Ais, C, D, Dis /
DisGAis, FGisC, GAisD, GisCDis, AisDF, CDisG, DFGis, # # # # # # # # #
Der fünfte Ton in der Dis-Oktave ist
Ais.
Ais, C, D, Dis, F, G, A, Ais /
AisDF, CDisG, DFA, DisGH, FAC, GAisD, ACDis, # # # # # # # # # #
Der fünfte Ton in der Ais-Oktave ist
F.
F, G, A, Ais, C, D, E, F / FAC, GAisD, ACE, AisDF, CEG,
DFA, EGAis, # # # # # # # # # # #
Der fünfte Ton der F-Oktave ist C. Und
so sind wir wieder am Anfang. Man könnte dies auch auf diese Weise
darstellen.
|
||||||||
-----------------------------------------------
|
||||||||
--------------------------------------------------
|
||||||||
-------------------------------------------------
|
||||||||
---------------------------------------------------
|
||||||||
|
Samstag, 29. August 2020
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen