Samstag, 29. August 2020

192) Musik 2
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------

Teil 2)
Die Hintergrundmusik erklingt in tiefen Tönen und wird deshalb in die Bassschlüssellinien eingetragen.
Die Melodie dagegen erklingt in höheren Tönen und wird deshalb in die Violinschlüssellinien eingetragen.

Fast jede Kombination der Töne ergibt eine harmonische Melodie.
Wir merken, wenn wir singen oder summen, oder einen Sänger oder Musiker hören, dass sie manchmal kleinere oder größere Pausen einlegen.
Nun, auch diese müssen in die Linien der Hintergrundmusik oder Melodie eingetragen werden.

1) dauert eine ganze Einheit / ganze Note
2) dauert eine halbe Einheit / halbe Note
3) dauert eine viertel Einheit / Viertelnote
4) dauert eine achtel Einheit / Achtelnote
5) dauert eine sechzehntel Einheit / Sechzehntelnote
6) dauert eine zweiunddreißigstel Einheit
7) dauert eine vierundsechzigstel Einheit

Es gibt nichts Schöneres, als einen Erfolg.
Unser erstes Lied ist komponiert.
Aber nun wird mir natürlich jeder, der schon einmal ein Klavier gesehen oder eine Gitarre in die Hand genommen hat, sofort erwidern, dass es auf dem Klavier auch schwarze Tasten gibt und auf der Gitarre nach zum Beispiel dem C nicht sofort ein D folgt.


Wir haben unser Lied in der Tonlage C komponiert.
Aber zwischen C und D gibt es noch einen anderen Ton: Cis oder auch Des genannt. Und zwischen D und E gibt es Dis oder Es, zwischen F und G liegt Fis oder Ges, zwischen G und A Gis oder As, zwischen A und H Ais oder B. Wir nennen Cis / Des, Dis / Es und so weiter Halbtöne und C, D und so weiter ganze Töne.
Beim Klavier ist es nicht unbedingt klar, warum wir diese schwarzen Tasten brauchen, aber bei der Gitarre sehen wir ganz genau, dass die Entfernung zwischen zum Beispiel E und F oder H und C kürzer ist, als zwischen C und D, D und E, F und G, G und A oder A und H. Aber wenn wir auf der Gitarre einen Ton nach dem anderen abspielen, klingt es nicht mehr harmonisch. Wir müssen also Cis / Des, Dis / Es und so weiter auslassen, damit es harmonisch klingt.
Der Beginn mit C zwingt uns, diese auszulassen.
Die Reihenfolge ist also: von C zu D ein ganzer Ton, von D zu E ein ganzer Ton, von E zu F ein halber Ton, von F zu G ein ganzer, von G zu A ein ganzer, von A zu H ein ganzer und von H zu C ein halber. Also: ganz, ganz, halb, ganz, ganz, ganz, halb

Aber was passiert, wenn wir nicht mit C, sondern mit G beginnen.

Wir stellen fest, dass es harmonisch klingt, wenn wir die Ordnung „ganz, ganz, halb, ganz, ganz, ganz, halb“ einhalten. Aber dann bekommen wir: G, A, H, C, D, E, Fis, G
Auch die Akkorde sehen anders aus: GHD, ACE, HDFis, CEG, DFisA, EGH, FisAC
Wenn wir in dieser Tonlage spielen, schreiben wir ein #-Zeichen nach dem Violinschlüssel. Auf diese Weise wird im Musikkompositionsprogramm das F immer zu einem Fis. # steht also für einen Halbton. So können wir das Musikstück auf zwei verschiedene Arten schreiben.
Schreiben wir unser voriges Stück einfach auf G um (das nennt man Transposition), anstatt C-, G-, A- und F-Akkorde (den 1., 5., 6 und 4.) haben wir jetzt G-, D-, E- und C-Akkorde.


Das Zeichen # steht entweder am Anfang nach dem Schlüssel oder vor jedem F.
Wir haben bereits ein Musikstück in der Tonlage C und G geschrieben. G ist der fünfte Ton in der C-Oktave. Nehmen wir diesen fünften Ton in Tonlage G. Das ist ein D.
Die entsprechenden Töne sind: D, E, Fis, G, A, H, Cis, D. Die Akkorde: DFisA, EGH, FisACis, GHD, ACisE, HDFis, CisEG. Und wir schreiben unser Musikstück um. Das diesige Stück wird durch ##-Zeichen gekennzeichnet.
Dann kommt der fünfte Ton in der D-Oktave, das A.
A, H, Cis, D, E, Fis, Gis, A / ACisE, HDFis, CisEGis, DFisA, EGisH, FisACis, GisHD / # # #
Der fünfte Ton in der A-Oktave ist E.
E, Fis, Gis, A, H, Cis, Dis, E / EGisH, FisACis, GisHDis, ACisE, HDisFis, CisEGis, DisFisA, # # # #
Der fünfte Ton in der E-Oktave ist H.
H, Cis, Dis, E, Fis, Gis, Ais, H / HDisFis, CisEGis, DisFisAis, EGisH, FisAisCis, GisHDis, AisCisE, # # # # #
Der fünfte Ton in der H-Oktave ist Fis.
Fis, Gis, Ais, H, Cis, Dis, F, Fis / FisAisCis, GisHDis, AisCisF, HDisFis, CisFGis, DisFisAis, FGisH, # # # # # #
Der fünfte Ton in der Fis-Oktave ist Cis.
Cis, Dis, F, Fis, Gis, Ais, C, Cis / CisFGis, DisFisAis, FGisC, FisAisCis, GisCDis, AisCisF, CDisFis, # # # # # # #
Der fünfte Ton in der Cis-Oktave ist Gis.
Gis, Ais, C, Cis, Dis, F, G, Gis / GisCDis, AisCisF, CDisG, CisFGis, DisGAis, FGisC, GAisCis, # # # # # # # #
Der fünfte Ton in der Gis-Oktave ist Dis.
Dis, F, G, Gis, Ais, C, D, Dis / DisGAis, FGisC, GAisD, GisCDis, AisDF, CDisG, DFGis, # # # # # # # # #
Der fünfte Ton in der Dis-Oktave ist Ais.
Ais, C, D, Dis, F, G, A, Ais / AisDF, CDisG, DFA, DisGH, FAC, GAisD, ACDis, # # # # # # # # # #
Der fünfte Ton in der Ais-Oktave ist F.
F, G, A, Ais, C, D, E, F / FAC, GAisD, ACE, AisDF, CEG, DFA, EGAis, # # # # # # # # # # #
Der fünfte Ton der F-Oktave ist C. Und so sind wir wieder am Anfang. Man könnte dies auch auf diese Weise darstellen.




-----------------------------------------------
--------------------------------------------------
-------------------------------------------------
---------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen