Samstag, 29. August 2020

193) Musik 3
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Teil 3)
Aber stellen wir uns vor, dass jemand in der F-Oktave ein Stück spielen möchte und nach den Schlüsseln 11 #-Zeichen stehen müssten. Wenn ein Musiker ein Stück vom Blatt liest und zuerst alle #-Zeichen zählen muss, dauert das zu lange. Wir müssen deshalb ein anderes System finden. Das neue System bekommt das b-Zeichen. Und dann haben wir für Cis Des, schreiben für Dis Es, für Fis Ges, für Gis As, für Ais B.
Der fünfte Ton rückwärts in der C-Oktave ist F.
F, G, A, B, C, D, E, F / FAC, GBD, ACE, BDF, CEG, DFA, EGB, und ein „b” (oder: # # # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der F-Oktave ist B.
B, C, D, Es, F, G, A, B / BDF, CEsG, DFA, EsGH, FAC, GBD, ACEs, und „bb“ (oder: # # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der B-Oktave ist Es.
Es, F, G, As, B, C, D, Es / EsGB, FAsC, GBD, AsCEs, BDF, CEsG, DFAs, und „bbb“ (oder: # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der Es-Oktave ist As.
As, B, C, Des, ES, F, G, As / AsCEs, BDesF, CEsG, DesFAs, EsGB, FAsC, GBDes, „bbbb“ (oder: # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der As-Oktave ist Des.
Des, Es, F, Ges, As, B, C, Des / DesFAs, EsGesB, FAsC, GesBDes, AsCEs, BDesF, CEsGes, „bbbbb“ (oder: # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der Des-Oktave ist Ges.
Ges, As, B, H, Des, Es, F, Ges / GesBDes, AsHEs, BDesF, HEsGes, DesFAs, EsGesB, FAsH, „bbbbbb (oder: # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der Ges-Oktave ist H.
H, Des, Es, E, Ges, As, B, H / HEsGes, DesEAs, EsGesB, EAsH, GesBDes, AsHEs, BDesE, „bbbbbbb“ (oder: # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der H-Oktave ist E.
E, Ges, As, A, H, Des, Es, E / EAsH, GesADes, AsHEs, ADesE, HEsGes, DesEAs, EsGesA, „bbbbbbbb“ (oder: # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der E-Oktave ist A.
A, H, Des, D, E, Ges, As, A / ADesE, HDGes, DesEAs, DGesA, EAsH, GesADes, AsHD, „bbbbbbbbb“ (oder: # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der A-Octave ist D.
D, E, Ges, G, A, H, Des, D. Die Akkorde: DGesA, EGH, GesADes, GHD, ADesE, HDGes, DesEG, „bbbbbbbbbb“ (oder: #)
Der fünfte Ton rückwärts in der D-Oktave ist G.
G, A, H, C, D, E, Fis, G. Die Akkorde: GHD, ACE, HDGes, CEG, DGesA, EGH, GesAC, „bbbbbbbbbbb“ (oder: #)
Der fünfte Ton rückwärts in der G-Oktave ist wieder C.
Man könnte es auch so darstellen:

Aber in der Geschichte der Musik ist dies nicht die einzige Methode der Harmonie. Was wir bisher kennengelernt haben heißt „Dur“ (im Deutschen vielleicht so etwas wie „hart“). Ein anderes heute sehr gerne benutztes System heißt „Moll“ (vielleicht zu übersetzen mit „weich“). Das System ist eigentlich das gleiche wie bei Dur, nur dass wir nicht mit C beginnen, sondern mit A. Und natürlich gibt es auch hier die Einteilung in „#“ und „b“.
Also: A, H, C, D, E, F, G, A und C, D, Dis, F, G, Gis, Ais, C


Aber sehen wir uns noch einmal die C-Tonlage und ihre Akkorde an. Wir haben die Noten C, D, E, F, G, A, H. Die Akkorde sind CEG, DFA, EGH, FAC, GHD, ACE, HDF. Vergleichen wir diese Akkorde mit den Tabellen! Wir finden CEG, FAC, GHD in der Dur-Tabelle und DFA, EGH, ACE in der Moll-Tabelle, aber H ist etwas Besonderes, weil nicht nur aus dem Dis ein D, sondern auch aus dem Fis ein F wird. Das heißt: CEG ist ein Dur-Akkord, DFA ist ein Moll-Akkord, EGH wieder Moll, FAC Dur, GHD Dur, ACE Moll, HDF aber wird mit 0 (null) gekennzeichnet. Also: Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, 0. So funktioniert dies auch bei allen anderen.

Führen wir das gleiche Verfahren bei der Moll-Tabelle durch! Die Tonlage ist A-Moll. Die Töne sind A, H, C, D, E, F, G, A. Die Akkorde sind ACE, HDF, CEG, DFA, EGH, FAC, GHD. Hier zeigt sich das gleiche Bild: A-Moll, H-0, C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur. Also Moll, 0, Dur, Moll, Moll, Dur, Dur. So funktioniert das auch bei allen anderen.

Der einfachste Akkord ist der C-Akkord. Wir spielen ein C, ein E und ein G. Spielen wir dazu noch ein höheres C, so wird der Klang noch voller. Aber was machen wir mit den Anderen Tönen. Moderne Musik, besonders der Jazz bietet hier große Möglichkeiten. Zum Beispiel: C-Moll: C-Ces-G
C-Dur 7: C-E-G-H oder C-E-G-B
C-Moll 7: C-Des-G-H aber meist C-Des-G-B
C4: anstatt E Des und F oder Fis und dazu Gis
C5: anstatt G Gis
C6: noch ein A, oder anstatt G A
C9: C-E-G und noch ein höheres D
Co: C-Dis-Fis
Die Möglichkeiten von Disharmonien sind fast unendlich und dies geht natürlich bei allen Akkorden.
Sehr oft werden Akkorde auch so gekennzeichnet:
Db = Des / C# = Cis
Je nach Geschmack oder Rhythmus können auch mehrere, kurze Akkorde in eine Einheit eingefügt werden.



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