193) Musik 3
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Teil 3)
Aber stellen wir uns vor, dass
jemand in der F-Oktave ein Stück spielen möchte und nach den Schlüsseln 11
#-Zeichen stehen müssten. Wenn ein Musiker ein Stück vom Blatt liest und
zuerst alle #-Zeichen zählen muss, dauert das zu lange. Wir müssen deshalb
ein anderes System finden. Das neue System bekommt das b-Zeichen. Und dann haben wir für Cis
Des, schreiben für Dis Es, für Fis Ges, für Gis As, für Ais B.
Der fünfte Ton rückwärts in der
C-Oktave ist F.
F, G, A, B, C, D, E, F / FAC, GBD,
ACE, BDF, CEG, DFA, EGB, und ein „b” (oder: # # # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
F-Oktave ist B.
B, C, D, Es, F, G, A, B / BDF, CEsG,
DFA, EsGH, FAC, GBD, ACEs, und „bb“ (oder: # # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
B-Oktave ist Es.
Es, F, G, As, B, C, D, Es / EsGB,
FAsC, GBD, AsCEs, BDF, CEsG, DFAs, und „bbb“ (oder: # # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
Es-Oktave ist As.
As, B, C, Des, ES, F, G, As / AsCEs,
BDesF, CEsG, DesFAs, EsGB, FAsC, GBDes, „bbbb“ (oder: # # # # # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
As-Oktave ist Des.
Des, Es, F, Ges, As, B, C, Des /
DesFAs, EsGesB, FAsC, GesBDes, AsCEs, BDesF, CEsGes, „bbbbb“ (oder: # # # # #
# #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
Des-Oktave ist Ges.
Ges, As, B, H, Des, Es, F, Ges /
GesBDes, AsHEs, BDesF, HEsGes, DesFAs, EsGesB, FAsH, „bbbbbb (oder: # # # # #
#)
Der fünfte Ton rückwärts in der
Ges-Oktave ist H.
H, Des, Es, E, Ges, As, B, H /
HEsGes, DesEAs, EsGesB, EAsH, GesBDes, AsHEs, BDesE, „bbbbbbb“ (oder: # # # #
#)
Der fünfte Ton rückwärts in der
H-Oktave ist E.
E, Ges, As, A, H, Des, Es, E / EAsH,
GesADes, AsHEs, ADesE, HEsGes, DesEAs, EsGesA, „bbbbbbbb“ (oder: # # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
E-Oktave ist A.
A, H, Des, D, E, Ges, As, A / ADesE,
HDGes, DesEAs, DGesA, EAsH, GesADes, AsHD, „bbbbbbbbb“ (oder: # # #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
A-Octave ist D.
D, E, Ges, G, A, H, Des, D. Die
Akkorde: DGesA, EGH, GesADes, GHD, ADesE, HDGes, DesEG, „bbbbbbbbbb“ (oder:
#)
Der fünfte Ton rückwärts in
der D-Oktave ist G.
G, A, H, C, D, E, Fis, G. Die
Akkorde: GHD, ACE, HDGes, CEG, DGesA, EGH, GesAC, „bbbbbbbbbbb“ (oder: #)
Der fünfte Ton rückwärts in der
G-Oktave ist wieder C.
Man könnte es auch so darstellen:
Aber in der Geschichte der
Musik ist dies nicht die einzige Methode der Harmonie. Was wir bisher
kennengelernt haben heißt „Dur“ (im Deutschen vielleicht so etwas wie „hart“).
Ein anderes heute sehr gerne benutztes System heißt „Moll“ (vielleicht zu übersetzen
mit „weich“). Das System ist eigentlich das gleiche wie bei Dur, nur dass wir
nicht mit C beginnen, sondern mit A. Und natürlich gibt es auch hier die
Einteilung in „#“ und „b“.
Also: A, H, C, D, E, F, G, A und C,
D, Dis, F, G, Gis, Ais, C
Aber sehen wir uns noch
einmal die C-Tonlage und ihre Akkorde an. Wir haben die Noten C, D, E, F, G,
A, H. Die Akkorde sind CEG, DFA, EGH, FAC, GHD, ACE, HDF. Vergleichen wir
diese Akkorde mit den Tabellen! Wir finden CEG, FAC, GHD in der Dur-Tabelle
und DFA, EGH, ACE in der Moll-Tabelle, aber H ist etwas Besonderes, weil
nicht nur aus dem Dis ein D, sondern auch aus dem Fis ein F wird. Das heißt:
CEG ist ein Dur-Akkord, DFA ist ein Moll-Akkord, EGH wieder Moll, FAC Dur,
GHD Dur, ACE Moll, HDF aber wird mit 0 (null) gekennzeichnet. Also: Dur,
Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, 0. So funktioniert dies auch bei allen anderen.
Führen wir das gleiche Verfahren bei
der Moll-Tabelle durch! Die Tonlage ist A-Moll. Die Töne sind A, H, C, D, E,
F, G, A. Die Akkorde sind ACE, HDF, CEG, DFA, EGH, FAC, GHD. Hier zeigt sich
das gleiche Bild: A-Moll, H-0, C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur. Also
Moll, 0, Dur, Moll, Moll, Dur, Dur. So funktioniert das auch bei allen
anderen.
Der einfachste Akkord ist
der C-Akkord. Wir spielen ein C, ein E und ein G. Spielen wir dazu noch ein
höheres C, so wird der Klang noch voller. Aber was machen wir mit den Anderen
Tönen. Moderne Musik, besonders der Jazz bietet hier große Möglichkeiten. Zum
Beispiel: C-Moll: C-Ces-G
C-Dur 7: C-E-G-H oder
C-E-G-B
C-Moll 7: C-Des-G-H aber
meist C-Des-G-B
C4: anstatt E Des und F oder
Fis und dazu Gis
C5: anstatt G Gis
C6: noch ein A, oder anstatt
G A
C9: C-E-G und noch ein
höheres D
Co: C-Dis-Fis
Die Möglichkeiten von
Disharmonien sind fast unendlich und dies geht natürlich bei allen Akkorden.
Sehr oft werden Akkorde auch
so gekennzeichnet:
Db = Des / C# = Cis
Je nach Geschmack oder
Rhythmus können auch mehrere, kurze Akkorde in eine Einheit eingefügt werden.
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Samstag, 29. August 2020
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