Montag, 10. August 2020

99) Vermutung
Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com
Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74
------------------------------

Vermutung

„Sicherlich, Wahrscheinlich oder Vielleicht kauft er das Auto.“ Mit diesen und ähnlichen Wörtern lässt sich der Grad einer Annahme ganz einfach ausdrücken. Diese kann sich dann auch auf die Gegenwart und Vergangenheit beziehen: „Vermutlich kauft er das Auto“ oder „hat das Auto gekauft.“
Das gleiche gilt für das Passiv: „Angeblich wird das Auto verkauft, wurde das Auto verkauft, ist es verkauft worden, oder ist schon verkauft.“
Noch mehr Möglichkeiten bieten Hauptsatzkonstruktionen: „Ich denke, dass er das Auto kaufen wird, kauft, gekauft hat, dass das Auto verkauft wurde, verkauft worden ist, schon verkauft ist.“ Oder: „Ich glaube, Ich weiß, Ich bin sicher, Es kann sein, Es ist anzunehmen ……“ Die Liste ist fast endlos.
Bei der dritten Weise behilft man sich der Modalverben. „Er könnte, dürfte, mag, müsste, muss das Auto gekauft haben. Das Auto könnte, dürfte, mag, müsste, muss verkauft worden sein.“
Die Beschreibung der Zukunft ist nicht möglich und die Gegenwart wird im Allgemeinen nicht in diesem Sinne benutzt, weil sie zweideutig ist: „Er könnte das Auto kaufen.“ 1) Möglichkeitsform 2) Vermutung.
Die Modalverben „sollen“ und „wollen“ haben eine besondere Bedeutung. „Er soll das Auto gekauft haben.“ = Andere sagen über ihn, dass er das Auto gekauft hat, aber ich glaube es nicht. „Er will das Auto gekauft haben.“ = Er selbst behauptet, dass er es gekauft hat, aber ich bezweifle es.
Die zwei Zukunftsformen entfernen sich, als vierte Weise der Vermutung, vollständig von ihrer ursprünglichen Bedeutung. „Er wird wohl das Auto kaufen.“ = Wahrscheinlich kauft er das Auto. „Er wird wohl das Auto gekauft haben.“ = Wahrscheinlich hat er es gekauft.

Vielleicht hat er das Auto gekauft.
Es kann sein, dass er das Auto gekauft hat.
Er könnte das Auto gekauft haben.
Möglicherweise hat er das Auto gekauft.
Es ist möglich, dass er das Auto gekauft hat.
Er dürfte das Auto gekauft haben.
Vermutlich hat er das Auto gekauft.
Ich vermute, dass er das Auto gekauft hat.
Er mag das Auto gekauft haben.
Wahrscheinlich hat er das Auto gekauft.
Es ist wahrscheinlich, dass er das Auto gekauft hat.
Er müsste das Auto gekauft haben.
Sicherlich hat er das Auto gekauft.
Es ist sicher, dass er das Auto gekauft hat.
Er muss das Auto gekauft haben.
Er wird wohl das Auto gekauft haben.



-----------------------------------------------
--------------------------------------------------
-------------------------------------------------
---------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen